echolot.GROUP
IST EINE FULL-SERVICE
BtB/BtC
AGENTUR CI/CD.
DIE GANZHEITLICH,
STRATEGISCH intrinsisch
UND KREATIV innovativ
MARKEN FÜHRT gestaltet.
MIT TIEFGANG in sechs
Bereichen die Dinge
AUF
DEN PUNKT bringt.

Ganzheitlich
echolot.GROUP

echolot.GROUP
IST EINE FULL-SERVICE BtB/BtC AGENTUR CI/CD.
DIE GANZHEITLICH, STRATEGISCH intrinsisch
UND KREATIV innovativ MARKEN FÜHRT gestaltet.
MIT TIEFGANG in sechs Bereichen die Dinge AUF
DEN PUNKT bringt.

Ganzheitlich
echolot.GROUP

Wir positionieren Unternehmen und Marken und Navigieren sie erfolgreich in die Zukunft

Ganzheitlich mit Tiefgang auf den Punkt: 70 Jahre Markenarbeit mit Leidenschaft, Ideen und System. Wir glauben an integrierte Kommunikation über alle Kanäle hinweg und die Notwendigkeit, Marken und Markenwerte erlebbar zu machen. Nur so können sich Marken im harten Wettbewerb differenzieren und behaupten. Deshalb haben wir aus echolot und der THE BRANDING GROUP jetzt die echolot.GROUP geformt. echolot.GROUP ist inhabergeführt und arbeitet teamorientiert für B2B und B2C. Neben unseren sechs Units vertrauen wir auf ein eingespieltes Netzwerk an Partnern, die in ihren Disziplinen genauso professionell und motiviert Ergebnisse erzielen, wie wir in den unseren.

Neuland in Sicht

Mehr Tiefgang gefällig?
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

13/02/2017

So wollen wir leben

Urban Element – wir haben eine emotionale Vermarktungsstrategie für LBBW Immobilien Development entwickelt.

Artikel lesen

Bereits beim Immobilienprojekt Urban Green vermarkteten wir die Vorzüge des Passivhauses. Beim nächsten Baufeld in der Heidelberger Bahnstadt zündeten wir, gemeinsam mit der LBBW Immobilien Development, die nächste Stufe: Urban Element.

Neben den geringen Nebenkosten und einer guten Öko-Bilanz überzeugen ein grünes Umfeld, zukunftsweisende Architektur und clevere Grundrisse. Im neuen Immobilienprojekt der LBBW Immobilien Development in der Heidelberger Bahnstadt ist eben jeder in seinem Element.

Die Immobilienkommunikation lässt keine Wünsche offen. Sie umfasst eine Website und Investoren-Präsentation, Anzeigen, Broschüren und Flyer, Plakate und Bauschilder. Sie alle laden unter dem Motto „Come into your urban element“ dazu ein, ein neues Wohngefühl zu erleben.

13/02/2017

Mit Blick durch VR-Brille zum Erfolg

Virtual Reality – ein Hype nur für eingefleischte Computerspiel-Fans? Ganz im Gegenteil. Unser Mediengestalter Jan Hörnes gibt einen Ausblick, welche spannenden Felder sich damit für die Markenkommunikation auftun können.

Artikel lesen

Brillen, die Hologramme in reale Räume projizieren oder komplette virtuelle Räume aufbauen: Das ist keine Zukunftsmusik mehr. Durch den Fortschritt der Technik wird Virtual Reality (VR) immer massentauglicher – und damit auch für die Markenkommunikation interessant.

Die Einschätzung von Jan Hörnes dazu: „Der große Vorteil von VR ist die direkte Erfahrung der simulierten Inhalte, die zu einer starken Bindung führt. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, erklärungsbedürftige Produkte erlebbar und somit verständlich zu machen. Entscheidend für den Erfolg ist dabei der Content. Man kann sich etwa virtuelle Begehungen von Immobilienprojekten vorstellen oder Einblicke in die versteckte Technik von Produkten gewähren – auf Messen oder bei Kundenpräsentationen sicher ein nachhaltiges Erlebnis.

Als Give-Aways können aufgrund ihres Preises sogenannte Cardbox Brillen attraktiv sein, in die das Handy eingeschoben wird. In Verbindung mit einer dazu entwickelten App, die beispielsweise einen Markenraum zeigt, ein toller Weg, potenzielle Kunden zu erreichen.“

10/02/2017

Mit WOLFF bist du stärker als du glaubst

Für eine saubere Baustelle – einzigartige Motive für einzigartige Produkte der WOLFF GmbH.

Artikel lesen

Im vergangenen Jahr haben wir mit der WOLFF GmbH  & Co. KG aus Ilsfeld einen spannenden Kunden hinzugewonnen. Als Weltmarktführer in Sachen Bodenbelagsentfernung legt WOLFF viel Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und deren ganzheitliche Kommunikation.

Nach einem erfolgreich absolvierten Pitch, in dem wir gemeinsam mit Schiller Design aus Frankfurt eine zukunftsfähige Marketingstrategie vorgestellt haben, starteten wir 2016 mit der Umsetzung erster Ideen. Gemeinsam entwickelten wir das Imagemotiv „Wecke den WOLFF in dir“ und die ersten Motive mit stimmigen Headlines für die einzigartigen Produkte Neo 400, Robo Stripper und Vario Silent – umgesetzt für Anzeigen und als Großformat am erfolgreichen Messestand für „Domotex 2017“ und „BAU 2017“. Neu gestaltete Powerpoint- und Newsletter-Templates sorgen für ein einheitliches Auftreten intern und extern.

Bei echolot. ist der WOLFF geweckt. Nun stehen wir in den Startlöchern für 2017.

08/02/2017

Update_Helge358x215

Kreativer Spirit

Frischer Wind in unseren Segeln: Als neuer Creative Director bringt der ausgewiesene Markenexperte Helge Ulrich jede Menge Kompetenz und kreative Impulse mit ins Team.

Artikel lesen

Im Gepäck hat der Gründer und Inhaber der „The Branding Group“ mehr als 20 Jahre Erfahrung, Referenzen von Audi, Komet, L’Oreal, AMG, Alno, Hugo Boss und vielen mehr sowie renommierte Design- und Kommunikationspreise. Aber auch durch herausragende Projekte wie Erlebnis-Shops für Mercedes-Benz oder das Marken-Hotel von DaimlerChrysler in Stuttgart sowie durch Produktdesign machte er sich einen Namen. Heute liegt sein Schwerpunkt in der Gestaltung und Beratung von Marken und deren Positionierung. „Marken stehen für Werte und Attribute, die differenziert und erlebnisreich kommuniziert werden müssen – und zwar ganzheitlich“, so Ulrich.

Mit seinem umfassenden Know-how steuert der 44-jährige Ulrich die echolot.GROUP künftig im kreativen Bereich. Im Zuge dieser Neuordnung auf der Führungsebene strukturiert sich auch die Agentur zur Bündelung der Kompetenzen in sechs Units um und wird in Zukunft neben B2B-Kunden auch B2C-Kunden beraten sowie betreuen.

„Gemeinsam mit Helge Ulrich werden wir neue, sportlich ambitionierte Ziele mit der echolot.GROUP ansteuern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und auf viele erfolgreiche Jahre!“, sagt Axel Wolfgang, Geschäftsführer der echolot.GROUP.

06/02/2017

So findet man Talente im Web

Mitarbeiter gesucht? Unsere neuen Online-Pakete 2017 für die Talentsuche im Web sind geschnürt – auch in diesem Jahr wieder mit preislich attraktiven Kombinationsangeboten.

Artikel lesen

Der Clou: Die echolot.-Kunden profitieren von speziellen Kombi-Preisen und können somit zu überschaubaren Kosten die Reichweite mehrerer Online-Börsen nutzen, statt auf nur einem Portal präsent zu sein. Damit unsere Kunden mit ihrer Anzeige auch die richtige Zielgruppe erreichen, haben wir verschiedene Pakete zusammengestellt: So ist neben der breiten, bundesweiten Suche über bekannte Portale wie monster und stepstone auch eine regionale oder branchenspezifische Fokussierung möglich.

Dafür werden lokale beziehungsweise spezialisierte Stellenbörsen aus den Bereichen IT, Ingenieure, Pflege oder Öffentlicher Dienst einbezogen. Über die vorkonfektionierten Online-Kombis hinaus können zudem individuelle Zusammenstellungen der jeweils relevanten Portale vorgenommen werden.

 

Die Online-Pakete 2017 können hier angefordert werden.

Archiv 

Die echolotsen

Kompetenz auf den Punkt.

Anheuern!

echolotsen gesucht.

Wenn Du seetauglich, kommunikativ und neugierig bist und gerne an unterschiedlichen Projekten arbeitest, freuen wir uns, Dich an Bord willkommen zu heißen.

Ab sofort suchen wir zur Unterstützung unseres Teams in Stuttgart eine/n

So navigierst Du echolot.media sicher mit ins Ziel:

  • Du berätst unsere Kunden rund um das passende Medium für die Schaltung ihrer Anzeigen
  • Somit bist Du die Schnittstelle zwischen dem Kunden, den Verlagen und Jobbörsen
  • Du übernimmst eigenständig die komplette Auftragsabwicklung für unsere Kunden
  • Zur Auftragsabwicklung gehört für Dich auch das Korrekturlesen von Anzeigen
  • Im Nachgang zählt die Belegkontrolle, die Prüfung der Eingangsrechnungen der Verlage und Jobbörsen sowie die Rechnungsstellung an den Kunden zu Deinen Aufgaben

So begeisterst Du uns:

  • Du hast eine kaufmännische Ausbildung idealerweise im Bereich Werbung und/oder
    Kommunikation und arbeitest gerne mit Kunden, Verlagen und Online-Jobbörsen
  • Berufserfahrung würden wir uns wünschen
  • Du hast einen guten Blick für Rechtschreibung, Grammatik und grafische Machbarkeiten
  • Grundkenntnisse in InDesign wären wünschenswert, sind aber kein Muss

 

Kerstin Stephan freut sich auf Deine – ausschließlich elektronische – Bewerbung und ein erstes Gespräch:
stephan@echolot.de oder 0711 / 990 14-50.

So navigierst Du echolot Jobs sicher ins Ziel:

  • hohe Beratungs- und Kommunikationskompetenz
  • strategisches Denken
  • Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von PR-Projekten im Bereich Technik/Industrie
  • Absolute Textsicherheit und journalistischer Schreibstil
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Kooperations- und Teamfähigkeit

So begeisterst Du uns:

Du hast ein kommunikationswissenschaftliches oder vergleichbares Studium abgeschlossen und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder auf Agenturseite. Du berätst Kunden proaktiv und möchtest nun den nächsten Schritt in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung vollziehen.

 

Kerstin Stephan freut sich auf Deine – ausschließlich elektronische – Bewerbung und ein erstes Gespräch:
stephan@echolot.de oder 0711 – 9901450.

So lotst Du unsere Kunden erfolgreich:

  • Kunden in allen Kommunikationsbereichen begleitend beraten
  • Vorbereiten, Begleiten und Auswerten von Workshops, Meetings, Jour fixes, Kick-offs
  • Projektierung nach Innen und nach Außen
  • Kosten und Kapazitäten planen und kontrollieren
  • Briefings von Kunden und für Lieferanten erstellen
  • Qualitätssicherung

So begeisterst Du uns:

  • Studium (Marketing/Kommunikation/Medien)  oder alternativ eine Ausbildung zur Kauffrau/ -mann für Marketingkommunikation mit entsprechender Fortbildung
  • strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz
  • Spaß an gemeinsamen Projekten

 

Kerstin Stephan freut sich auf Deine – ausschließlich elektronische – Bewerbung und ein erstes Gespräch:
stephan@echolot.de oder 0711 / 990 14-50.

der sich stilsicher (deutsch/englisch) in den komplexen Technik-Welten von Mechatronik über Hochleistungskeramik bis hin zur chemischen Industrie bewegt.

  • großes Interesse an Technologie- und Zukunftsthemen
  • fundierte Recherchen – gutes Storytelling
  • stilsichere Schreibe
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Teamgeist
  • Erfahrung aus Journalismus oder Agentur

 

Kerstin Stephan freut sich auf Deine – ausschließlich elektronische – Bewerbung und ein erstes Gespräch:
stephan@echolot.de oder 0711 / 990 14-50.

Idealerweise verfügst Du über kommunikations- oder wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund und hast bereits erste Erfahrungen durch Praktika in einem Unternehmen oder einer Agentur gesammelt.

Die projektbezogene Tätigkeit umfasst Recherche- und Umsetzungsarbeiten für das tägliche Medien-Monitoring einer bedeutenden internationalen Organisation. Aufgrund der Aufgabenstellung sind verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift unverzichtbar, gute Französischkenntnisse sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. Im Rahmen des Projekts fallen Aufgaben innerhalb der Agentur ebenso an, wie Tätigkeiten im Homeoffice. Die Stelle ist unbefristet und eine Zusammenarbeit von mindestens sechs Monaten wird angestrebt. Bewerber, die innerhalb der nächsten drei Monate Ihr Studium beenden, können nicht berücksichtigt werden.

 

Kerstin Stephan freut sich auf Deine – ausschließlich elektronische – Bewerbung und ein erstes Gespräch:
stephan@echolot.de oder 0711 / 990 14-50.

Ein Hoch auf Euch!

Unsere Partner für mehr Tiefgang.

Sponsoring

Die echolot.GROUP ist der offizielle Werbepartner des DFB und der Deutschen Nationalmannschaft und unterstützt die Jugendarbeit des Fechtclub Pforzheim.

www.fechten.org

www.fechtclub-pforzheim.de