Frisches Obst, ein Tischkicker für die Pausen und eine Kaffeemaschine reichen nicht aus, um qualifizierte Mitarbeiter zu akquirieren.
In Zeiten des Fachkräftemangels sind es nicht mehr nur die Bewerber, die ihr Können unter Beweis stellen müssen, sondern vor allem auch der Arbeitgeber. Genau hier kommt Employer Branding, also die glaubwürdige interne und externe Positionierung des Unternehmens, ins Spiel. Doch wie schafft es ein Unternehmen, potenzielle Mitarbeiter so zu überzeugen, dass sie sich nicht nur dort bewerben, sondern auch am liebsten direkt einsteigen würden?
Employer Relations sind zentraler Bestandteil einer umfassenden PR-Strategie. Dazu gehören die Teilnahme an relevanten Jobmessen und Branchenveranstaltungen, die Präsentation von beruflichen Einblicken und Karrierechancen in relevanten Medien, die Erstellung authentischer Mitarbeiter-Videos für die eigene Website und die sozialen Kanäle sowie interne und externe Events.
Seybold GmbH
Referenz
Wie könnten meine zukünftigen Kollegen aussehen? In welchem Büro werde ich arbeiten? Welche Aufgaben gehören zum Tagesgeschäft? All das sind wichtige Fragen, die sich ein potentieller Arbeitnehmer noch vor dem Bewerbungsprozess stellt – und die man am besten in kurzen Videos thematisiert. Im Fokus stehen dabei Authentizität, Sympathie und Professionalität. Genau das haben wir für unseren Kunden Seybold GmbH umgesetzt und deren Stuttgarter Office in ein Filmstudio verwandelt, um authentische Mitarbeiter- und Expertenvideos zu drehen.