echolot public relations die PR-Agentur aus Stuttgart

Augenhöhe statt Marketingsprech

14. 08. 2024 // Autor: Isabelle Hübner
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Jetzt mal ehrlich: Wie lange bleibt man aufmerksam, wenn jemand mit Marketing-Phrasen nur so um sich wirft? Egal ob im persönlichen Gespräch oder schriftlich auf LinkedIn, auf diesem Weg wird man nur schwerlich das langfristige Interesse seines Gegenübers wecken.

Gerade auf LinkedIn sollte man sich davor hüten, leeren Worthülsen den Vorzug vor werthaltigen Posts zu geben. Denn statt Follower zu gewinnen und zu halten, erreicht man damit höchstens eines: Genervte Reaktionen bis hin zu einem „Unfollow“. Wie stellt man also sicher, nicht an den Interessen von potentiellen Followern vorbeizuposten? Im Grunde ist es ganz einfach: Indem man zeigt, dass fundiertes Know-how auf dem jeweiligen Fachgebiet vorhanden ist und die eigene Expertise es wert ist, ihr Aufmerksamkeit zu widmen. Dabei können folgende Punkte helfen, validen Content zu identifizieren:

  1. Aktuell bleiben: Indem man die eigene Branche (und die Branchen der Follower) auf kürzliche Ereignisse, Produkteinführungen etc. screent und kommentiert, zeigt man, dass man am Puls der Zeit ist.
  2. Empathie zeigen: Allem voran steht die Frage nach den Nöten und Sorgen der Zielgruppe und wie man sie mit der eigenen Expertise unterstützen kann. Keine Sorge vor vermeintlich „kostenlosen Tipps“ die man mit seiner Community teilt: Nur wer seine Expertise zeigt, wird damit in Verbindung gebracht. Das heißt aber nicht, dass auch das letzte Firmengeheimnis ausgeplaudert werden muss.
  3. Einblicke schaffen: Vom Selfie mit dem Bürohund bis zum spontanen Team-Biergartenbesuch nach Feierabend – Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens bzw. Arbeitsalltags schaffen Nähe, Menschlichkeit und damit Vertrauen.
  4. Community-Management betreiben: Egal ob Kommentare unter dem eigenen Post beantworten oder selbst aktiv werden – durch aktives Community-Management werden Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit generiert.

Organisch Reichweite und Followerschaft auf Social-Media-Plattformen aufzubauen, erfordert Durchhaltevermögen, Geduld und ist zeitaufwändig. Regelmäßiges Posting spielt dabei eine genauso große Rolle wie Inhalte, die einen konkreten Mehrwert bieten. Am Ball bleiben lohnt sich: Denn das Ergebnis ist eine stabile und nachhaltig gewachsenen Community!

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Autor: 

Isabelle Hübner

PR-Beraterin

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