Für das CIO Magazin hat Philipp Nisster aufgeschrieben, vor welchen Herausforderungen Unternehmen in wichtigen Transformationsphasen stehen, wenn es um die Kommunikation mit Mitarbeitenden geht.
A und O für die Unternehmenskultur und das Zusammengehörigkeitsgefühl ist die interne Kommunikation. Die wichtigste Informationsquelle ist häufig die direkte Führungskraft, die systematisch kommunikativ befähigt werden sollte – etwa mit einem Baukasten aus Kurzpräsentationen, Botschaften und Topthemen. Wichtig zudem: Das Management muss in die erste Reihe, also führen, vorleben und Kommunikation aktiv gestalten. Der Wunsch nach Dialog und Austausch endet heute nicht mehr am Vorstandsbüro - vom Frühstück mit dem CEO über Frageformate bis zu Livepanel-Diskussionen und LinkedIn – je nach Voraussetzungen gibt es verschiedene Formate und Umfänge.
Für Events in der internen Kommunikation gilt, dass Veranstaltungsformate gefragt sind, bei denen es nicht primär ums Geschäft geht. Wichtig ist es, Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, über Abteilungen hinweg Netzwerke zu knüpfen. Dies funktioniert in vielen Fällen, wenn der Rahmen nicht hermetisch vorgegeben, sondern niederschwellig ist.
Waldburgstraße 17/19
70563 Stuttgart
Fon +49.711.990 14-50