Das kann sich sehen lassen: Nach einer brandaktuellen Studie ist Thought Leadership voll bei B2B-Unternehmen angekommen. Demnach gaben gegenüber Edelmann und LinkedIn neun von zehn Entscheidern auf C-Level-Ebene zu Protokoll, dass sie bei Kaufentscheidungen Firmen bevorzugen, die regelmäßig Thought Leadership Content produzieren. 75 Prozent sagen an, dass sie über Thought Leadership Stücke auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam geworden sind, welche sie zuvor noch nicht in Betracht gezogen hatten.
Meinungsführer verkaufen mehr Produkte – das ist auf die einfache Formel gebracht die zentrale Botschaft, die sich aus der Studie lesen lässt. Einer der Gründe dafür ist, dass Interessenten heute sehr viel intensiver digital nach Produkten und Unternehmen recherchieren und dabei verfügbare Informationen und Content-Stücke auswerten, um so den Kreis der Anbieter zu verkleinern. Wer sich hier als Experte profilieren kann und fundierte Einschätzungen etwa zu Technologien aufmerksam- und reichweitenstark gibt, verbessert seine Position im Wettbewerb.
Dazu passt ein weiteres Ergebnis der Studie: 52 Prozent der Entscheider verbringen in der Woche im Schnitt über eine Stunde, um Thought Leadership Content zu lesen. Die Nachfrage nach solchen Stücken ist demnach vorhanden. Allerdings zeigt die Studie auch, dass die meisten Unternehmen von sich sagen, noch nicht ausreichend in dem Segment zu tätig sein.
Für diejenigen Unternehmen, die eine Thought Leadership Strategie bereits umsetzen oder planen, sind das gute Nachrichten: Der Wettbewerb ist vergleichsweise niedrig, weil viele das Thema nicht anpacken, das Potential dafür umso größer. Dies gilt auch für mittelständisch geprägte Unternehmen, denen sich hier die Chance bietet, im wahrsten Sinne des Wortes herauszuragen.
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