Wenn PR auf Sport trifft

Sportsponsorings und -partnerschaften liegen im Trend. Zuletzt sorgte die LBBW in der Region für Schlagzeilen, als sie zum neuen Hauptsponsor des VfB Stuttgarts avancierte. Es muss aber nicht gleich Champions League oder Bundesliga sein – Potential bieten auch Sportarten, die weniger im Rampenlicht stehen. Oder der Sportverein vor Ort. Was mehr als das Monetäre zählt, ist das die Partnerschaft beidseitig gelebt wird.
Regionale Zusammenarbeit ist etwa das Schlagwort beim Breuningerland Sindelfingen und den Stuttgarter Rebels: Gemeinsam sollen Projekte und Veranstaltungen entstehen, die sowohl Fans der Rebels als auch Besucherinnen und Besucher des Shopping Centers erreichen. Der Breuni Bär gemeinsam mit dem Rebels Maskottchen Pferdinand - das sieht nicht nur auf dem Eis gut aus. Solche Partnerschaften sind indes kein Selbstzweck – die PR kann bei der Identifikation geeigneter Partner helfen, geht es doch um Werte, Wahrnehmung, Bekanntheit und Schnittmengen bei Zielgruppen und darum, gemeinsamen Content auf- und abseits des Spielfelds in Szene zu setzen.