NEWS

CEO Positionierung – worauf kommt es an?

Ob Start-up, Mittelständler oder Konzern – überall interessiert es die Medien und Stakeholder, wie die Geschäftsführung denkt und zu gewissen Themen steht. Deshalb gehört die CEO Positionierung zu einem wichtigen Aspekt der Pressearbeit. Doch worauf kommt es an?

Ein guter Plan, ist die halbe Miete. Nichts darf unüberlegt oder aus dem Affekt an die Öffentlichkeit kommuniziert werden. Erfolgreiche CEO Kommunikation erfordert eine durchdachte Strategie, die auf einer gründlichen Analyse der Unternehmensziele, der Zielgruppen und des Wettbewerbsumfelds basiert. Die daraus entstehenden Botschaften, ermöglichen eine angemessene Reaktion in Krisen- und Changesituationen.

Be real! Auch wenn sich CEOs einer gewissen Neutralität verpflichten, wirken sie laut aktueller Studien glaubwürdiger und vor allem überzeugender, wenn sie Gefühle oder auch persönliche Meinungen zum Ausdruck bringen. Menschen interessieren sich nun mal für Menschen, daher ist es wichtig, Authentizität zu bewahren.

Mut zu Social Branding. In einer dynamischen Kommunikationswelt ist eine professionelle Präsenz in sozialen Medien für CEOs unerlässlich. Mit Unterstützung ihrer Kommunikationsberater müssen sie in der Lage sein, relevante Themen aufzugreifen und einzuordnen. Eine regelmäßige und empathische Social-Media-Präsenz stärkt die Reputation und Glaubwürdigkeit des CEOs und trägt zur erfolgreichen Positionierung bei.

echolot public relations Agentur Stuttgart - PR-Beraterin Alice Baumbusch

Alice Baumbusch

PR-Beraterin & Team Lead SEO/Content

baumbusch@echolot-pr.de