WAS WIR TUN

Wir beraten und inspirieren Unternehmen, schaffen Content und Stories, die den Unterschied machen und bringen Sie ins Gespräch. Bei Influencern, Medien und Stakeholdern.

PR-Strategie


Medienkanäle, Plattformen und damit einhergehende Daten Insights, Kommunikationsmöglichkeiten und Touchpoints wachsen rasant. Immer drängender stellen sich Fragen nach dem richtigen strategischen Ansatz und der adäquaten Orchestrierung passender Botschaften. Das braucht es für authentische und differenzierende Kommunikation – nach unserer Auffassung die einzige Möglichkeit in den definierten Märkten und Zielgruppen wahrgenommen zu werden. Auf dieser Basis beraten wir Unternehmen und entwickeln Kommunikationsstrategien, die Awareness und Reputation stärken.

Nicht nur wenn weltweite Krisen zum Dauerzustand werden, sind Unternehmen gefragt, Stellung zu beziehen: Sich Gehör zu verschaffen und bei wichtigen Stakeholdern wahrgenommen zu werden – dies ist auch die Aufgabe, wenn es um ESG, Diversity, digitale Transformation und technologischen Innovationen geht. Wir identifizieren Chancen und Risiken, analysieren Meinungen, bringen fundierte Marktexpertise ein und bauen gemeinsam mit Ihnen Kommunikation nach innen und außen strategisch auf. Im Finance und Real Estate Bereich genauso wie für Unternehmen aus dem verarbeiteten Gewerbe und dem IKT-Sektor.

Thought Leadership

Eine Vision, die begeistert. Expertise, die überzeugt: Wir glauben an Meinungsführerschaft, denn diese schafft Aufmerksamkeit. Ob für Unternehmen oder Köpfe – die Grundlage dafür wird definiert durch Wertesystem, Corporate Identity und Markenstrategie. Wir beraten das Management und Unternehmenskommunikatoren, wenn es um Thought Leadership Strategien, Agenda Setting und deren effiziente Umsetzung geht.

Per Definition sind Thought Leader Meinungsmacher. Sie setzen den Ton, wenn es um Branchen, Technologien oder gesellschaftliche Themen geht. Damit nehmen sie Einfluss darauf, wie sich Menschen verhalten – dies gilt im Privaten genauso wie im Beruflichen. Die Währungen für Thought Leader sind Kompetenz und Vertrauen. Der Königsdisziplin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist inzwischen übrigens auch im Content Marketing Mix angekommen. Studien zeigen, dass Meinungsführerschaft zu einem nicht zu unterschätzenden Verkaufsfaktor geworden ist. Vertrauen Kunden den Unternehmen in ihrer Rolle als Fachexperten auf einem spezifischen Gebiet, suchen sie verstärkt selbst den Kontakt und erwerben deren Produkte.

Public Relations


Wir übersetzen Produkte, Innovationen und Strategien in Botschaften, die wirken. So dass sie die richtigen Menschen in Medien und Social Networks zum richtigen Zeitpunkt erreichen. Zum darüber sprechen, berichten und weiterteilen. Beim Produktlaunch genauso wie beim Event oder dem Großprojekt. Unternehmen und Institutionen vertrauen auf unsere PR-Berater und unser Netzwerk, wenn es um relevante, glaubwürdige und reichweitenstarke Kommunikation geht.

Wir sehen, dass es vielen Unternehmen um die Vermarktung von Produkten geht, wenn sie von PR sprechen. Daneben kommen die PR-Kräfte jedoch zum Einsatz, um Veränderungen in Unternehmen, zum Beispiel bei Zukäufen, neuen Standorten oder Wechseln beim Personal zu erklären und bei der Kommunikation von strategischen Fragen wie zum Beispiel bei der Ausrichtung von Geschäftsmodellen. Ergänzt werden sollte zudem ein themengetriebener digitaler PR-Ansatz, der aus Daten Geschichten erzählt und systematisch auf digitale Produkte in der Medienarbeit wie Umfragen, Index-Formate und Rankings setzt.

Change und Sondersituation

Hidden Champions, internationale Institutionen und Finanzdienstleister arbeiten mit uns zusammen, wenn Kommunikation wirklich reputationsrelevant wird und es darauf ankommt, das Vertrauen von internen und externen Stakeholdern nicht zu verlieren: Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen und begleiten wir die Kommunikation bei Transaktionen, Veränderungen in der Organisation und neuen Geschäftsfeldern.

Was braucht es an Kommunikation, wenn eine Übernahme ansteht, diese jedoch aufgrund einer kartellrechtlichen Prüfung in der Schwebe steht? Wie gelingt der Schutz der Marke und der Produkte? Dies waren Fragen, die am Anfang standen als der Falzmaschinenspezialist MBO durch die Heidelberger Druckmaschinen AG übernommen werden sollte. Einen Schwerpunkt bildete die Investoren- und Kundenkommunikation, also zum Beispiel mit Vertretungen weltweit. Diese musste die Werthaltigkeit der Güter und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen. Dafür wurden dezidierte Kernbotschaften entwickelt und Stakeholder zeitlich gestaffelt und individuell angesprochen. Auch die interne Kommunikation und die Pressearbeit spielten eine zentrale Rolle, schließlich greifen beide ineinander und verstärken die Wahrnehmung bei den entscheidenden Spielern. Als schließlich die Zustimmung der Kartellbehörde nicht kam, konnte aufbauend auf der erfolgten Kommunikation für MBO die weiteren Schritte am Markt und mit Investoren erfolgreich mit Pressearbeit begleitet werden, so dass schließlich nicht nur der Zusammenschluss mit der Komori Group reüssierte, sondern auch Innovationen und Thought Leadership aus einer starken Marktposition heraus positioniert worden sind.

Content Creation und PR-Campaigning


Gemeinsam mit unseren Kunden und unseren Kollegen in der echolot.GROUP entwickeln wir Content, der plattformübergreifend erzählbar wird. Mit Storytelling und Content, der Marken anfassbar macht und Mitarbeiter und Kunden bewegt. Digital, Print, Bewegtbild, Audio oder Blogs, Kunden- sowie Mitarbeitermagazine bis zum Geschäftsbericht – unsere Redakteure, Grafiker, Digital- und Videospezialisten unterstützen bei Contentseeding, Formatentwicklung und -umsetzung.

Media Monitoring

In einer Zeit der sekundenschnellen Informationsverbreitung ist das Monitoren zu einer Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation geworden. Monitoring 24/7, quer über sämtliche Medien- und Plattformen, für jedes gewünschte Land der Welt: Wir integrieren beste Zulieferdienste und modernste Analysewerkzeuge. Auf dieser Basis bewerten wir, wie Unternehmen wahrgenommen werden und bereiten die Ergebnisse individuell auf.

Social und Digital Marketing


An der Seite von Marken, Unternehmen und Institutionen bauen wir neue Channel auf, analysieren bestehende, planen Redaktion und distribuieren maßgeschneiderte PR-Kampagnen und Formate auf sozialen Netzwerken. Crossmedial, rein organisch oder mit Media. Dadurch erreichen wir, gemeinsam mit echolot Media Multiplikatoren und Stakeholder wie Investoren und Kunden direkt.