NEWS

Change braucht Kommunikation, und Kommunikation braucht Change

Bevor wir auf das kommende Jahr schauen, blicken wir ein letztes Mal zurück: 131 Pressemitteilungen, 29 Gastbeiträge, 105 Social-Media Assets, 670 Remote-Tage, eine Bundestagswahl und Klimagipfel sowie ein Dutzend Titelgeschichten und 79 Interviews später, neigt sich das Jahr 2021 dem Ende zu. Es hat Spaß gemacht – auch wenn uns und unsere Kunden die Folgen der Pandemie weiter auf Trab halten.

Darüber das Kommunikation und Haltung zu gesellschaftlichen Themen in diesen Zeiten insgesamt wichtiger geworden ist, herrscht Einhelligkeit. Ein Trend, der sich mit Blick auf die gewaltigen Herausforderungen – von Klima, Migration über Gesundheit bis zu Digitalisierung weiter verstärken wird. Denn in vielen Bereichen werden Veränderungen nötig sein. Den Wandel zu kommunizieren, ist eine der drängendsten Aufgaben des kommenden Jahres – in der Politik genauso wie in Wirtschaft und Kultur.

Auch für uns war Change Kommunikation bereits in diesem Jahr eines der großen Themen – ob für Start-Ups, die ganze Märkte disruptieren wollen, Unternehmen, die sich durch große Zukäufe verändern, internationale Organisationen, die auf Innovationen im Klimasektor drängen, oder Reorganisation und neue Märkte. Change hat viele Gesichter, und die Bandbreite von Wandel ist groß. Wir sind davon überzeugt, dass dies auch 2022 eines der bestimmenden Themen für uns als Kommunikatoren sein wird.

Und schließlich war Wandel auch für uns selbst eines der großen Themen – mit einer Kooperation der IU Hochschule, einem neuen Agentur-eigenen Podcast, dem Ausbau internationaler PR-Aktivitäten und mehr Kooperationen mit Agenturpartnern. Auch hier gilt für 2022: more news to come, stay tuned.

Philipp Nisster

Unit Leitung

nisster@echolot-pr.de
Fon +49.711.990 14-50