NEWS

echolot pr kommuniziert Nachhaltigkeitstechnologie

echolot goes green – konkret geht es um Wasserstoff, der einer der großen Hoffnungsträger auf dem Weg zur Klimaneutralität ist. Das Europäische Patentamt und die Internationale Energie Agentur (IEA) haben in der umfassendsten, weltweiten Studie untersucht, wie es um die neuesten Erfindungen bei der Technologie bestellt ist. echolot public relations hat die Pressearbeit in Deutschland organisiert.

Das Ergebnis: Mehr emissionsarme Technologien, die Anzahl der Wasserstoffpatente wächst, und Deutschland und Europa liegen sehr gut im Rennen. Besonders auffällig ist, dass sich die Patente für Wasserstoffproduktionstechnologien massiv auf alternative, emissionsarme Methode wie die Elektrolyse verlagern. Neben München und dem Ruhrgebiet kann sich auch das Ländle sehen lassen und hat mit Bosch einen der weltweit führenden Anmelder. Klar wird aber auch, dass es gerade bei Industrieanwendungen in der Schwerindustrie, im Fernverkehr sowie bei Schiffen und Flugzeugen noch mehr Innovation braucht.

 

Die Studie hatte anhand globaler Patentdaten die weltweiten Trends bei Innovationen entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette analysiert. Dies war unter anderem der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Spiegel Online, Pro 7, Handelsblatt der Tagesschau sowie Nachrichtenagenturen und Onlinemedien im ganzen Bundesgebiet ausführliche Berichterstattung wert und wurde insbesondere auf Social Media von politischen Beobachtern und Akteuren kommentiert. Der Bericht bildet eine wichtige Informationsquelle für alle Entscheidungsträger hierzulande, wenn es um den Einsatz von Zukunftstechnologien geht.

Philipp Nisster

public relations / content

nisster@echolot-pr.de

Fon    +49.159.01929655