NEWS

Kamera läuft! Employer Branding Videos als Klickgarant

Frisches Obst, ein Tischkicker für die Pausen und eine Kaffeemaschine reichen nicht aus, um qualifizierte Mitarbeiter zu akquirieren. Durch den stetig wachsenden Fachkräftemangel sind es nicht mehr nur die Bewerber, die ihr Können unter Beweis stellen müssen, sondern vor allem der Arbeitgeber. Genau hier kommt Employer Branding, also die glaubwürdige interne und externe Positionierung des Unternehmens, ins Spiel. Doch wie schafft es ein Betrieb, potenzielle Mitarbeiter so zu überzeugen, dass sie sich nicht nur dort bewerben, sondern auch am liebsten direkt einsteigen würden? Die Antwort: mit authentischen Employer Branding Videos.

Wie könnten meine zukünftigen Kollegen aussehen? In welchem Büro werde ich arbeiten? Wie ist mein Chef so drauf? Welche Aufgaben gehören zum Tagesgeschäft? All das sind wichtige Fragen, die sich ein potenzieller Arbeitnehmer noch vor dem Bewerbungsprozess fragt – und die man am besten in kurzen Videos thematisiert. Im Fokus stehen dabei Authentizität, Sympathie und Professionalität. Weg von Erklärvideos, bei denen ein Diagramm das nächste jagt, hin zu den eigenen Mitarbeitern, die sich vor die Kamera trauen und ihre Leidenschaft und den Berufsalltag in Worte fassen. Dafür braucht es kein kompliziertes Drehbuch und ellenlange Skripte, jedoch sollte sich die Videoqualität von einem einfachen Clip abheben. Damit schafft man ein echtes Highlight und ein Klickgarant auf der eigenen Webseite und auf Social Media gehören die Employer Branding Videos als Reel oder als Post sogar zum beliebtesten und effizientesten Format.

Auch für unsere Kunden ist Employer Branding ein wichtiges Element in der Unternehmenskommunikation. In den letzten Wochen haben wir deshalb das Stuttgarter Büro der Seybold GmbH, der Full-Service-Plattform für Filialstandorte, immer mal wieder in ein kleines Film-Set verwandelt und Experten- und Mitarbeitervideos gedreht. Die Aufnahmen kommen aber nicht nur auf der Webseite und auf Linkedin gut an, auch die Mitarbeiter und Chef Marcus Seybold selbst freuen sich über die gelungene Arbeit. Von einer Umschulung zur Schauspielerei sehen jedoch alle ab und unterstützen lieber weiterhin Filialisten bei der Verwaltung ihrer Standorte. Hier geht’s zu den Employer Branding Videos.

Alice Baumbusch

Junior PR-Beraterin

baumbusch@echolot-pr.de