NEWS

Thought Leadership – Meinung zeigen

Influencer-Marketing ist heutzutage gang und gäbe, doch nur wenige können etwas mit dem entsprechenden Pendant der PR anfangen. Die Rede ist von Thought Leadership – der Königsdisziplin jeder erfolgreichen PR-Strategie. Die „Influencer“ sind dabei CEOs, Branchenexperten oder sogar ganze Unternehmen, die sich mit ihrer fachlichen Expertise in zielgruppenspezifischen Medien oder bei Podiumsdiskussionen und Panels positionieren. Doch wie funktioniert das genau und welchen Vorteil bringt das PR-Instrument mit sich?

Übersetzt bedeutet Thought Leadership „Vordenkerschaft“ und genau das ist es auch per Definition. In einer Welt voller Herausforderungen stoßen wir oft auf Situationen, in denen die Lösung nicht gerade auf der Hand liegt. Doch einige wenige kluge Köpfe, die über ein enormes Fachwissen in ihrer Branche verfügen, haben visionäre Lösungsstrategien oder Ansätze bereits parat. Und darauf baut das Konzept Thought Leadership auf. Ob als Gastbeitrag, Kommentar, im Interview oder als Speaker – die Experten bringen sich zu aktuellen Themenanlässen in den öffentlichen Diskurs mit ein und schaffen so Awareness für sich und ihr Unternehmen.

Aber Thought Leadership kann mehr als nur Awareness – es nimmt auch Einfluss auf die Kaufentscheidung und die Reputation. Im weitesten Sinne kann man es mit Google Rezensionen vergleichen. Bevor man in den Urlaub fliegt oder sich eine neue Küche kauft, liest man sich zuvor im Internet die Bewertungen durch. Es sind die Meinungen anderer, auf deren Erfahrung und Expertise man vertraut und auf Basis dessen eine Kaufentscheidung getroffen wird. Genau dieses Konzept verfolgt auch Thought Leadership – mit einem gewaltigen Vorteil: Der Experte bestimmt selbst, mit welchen Themen er sich und sein Unternehmen positionieren will, und kann somit entscheidenden Einfluss auf die Meinungsbildung nehmen.

Alice Baumbusch

Junior PR-Beraterin

baumbusch@echolot-pr.de