NEWS

TikTok: Über Nacht viral – Employer Branding in 15 Sekunden

Eine App, die innerhalb kürzester Zeit auf Millionen Handys zum Platzhirsch wurde, Raum für Kreativität bietet und Trends über Nacht definiert – was mit lustigen Videoclips begann, ist heute die schnellst wachsende Social Media Plattform weltweit. Während Instagram mittlerweile von vielen Usern als unauthentische Bühne für Produktplatzierungen jeglicher Art abgestempelt wird, bleibt TikTok dank seines vielfältigen Unterhaltungswerts als amüsanter Zeitvertreib in den Köpfen der Nutzer hängen. Dazu gesellt sich das große Suchtpotential der App: Ob vor dem Fernsehen, in der Pause oder abends vor dem Schlafen gehen – besonders die sonst so schwer zu erreichenden Young Stars sind hier regelmäßig unterwegs.

Auch aus Unternehmenssicht kann TikTok eine zentrale Rolle spielen – Stichwort Employer Branding und Social Recruiting. Wo man auf Instagram mühsam Follower sammelt, sich Gedanken um einen möglichst ästhetischen Feed macht und Likes zählt, geht es auf TikTok schneller – und oftmals erfolgreicher. Viele Trends, ob bestimmte Audiosequenzen, Tanzbewegungen oder Filter, können auf das Unternehmen umgelegt werden und viral gehen. Wichtig dabei ist nur, den Unterhaltungswert nicht zu vernachlässigen und sich kurz zu fassen. Ein Videoclip mit der Handykamera, bei dem die Mitarbeiter auf einen Trend aufspringen, dabei den Berufsalltag zeigen und somit die Marke vermenschlichen – das ist das Erfolgsrezept für schnelle Brand Awareness.

Aus Angst vor schlechter Reputation sind viele Unternehmen noch unsicher, ob sie sich auf TikTok positionieren wollen, doch nirgends erreichen sie die junge Zielgruppe besser als dort. Fehlende Ernsthaftigkeit wird weniger als unseriös gewertet, sondern macht einen möglichen Zukunftsarbeitgeber authentisch und attraktiv. TikTok scheint also das neue Supertalent im Bereich Employer Branding zu sein, um junge Talente langsam an das eigene Unternehmen zu binden und sie dafür zu begeistern. Warum dem Ganzen also nicht eine Chance geben und mit viel Spaß und ein klein wenig Selbstironie viral gehen?

Alice Baumbusch

Junior PR-Beraterin

baumbusch@echolot-pr.de