NEWS

Tiktokisierung – Content is king!

TikTok, Instagram Reels, YouTube Shorts, Snapchat Stories – die Vielfalt an Kurzvideo-Formaten in den sozialen Medien nimmt kontinuierlich zu. Diese “Tiktokisierung” verändert die Erfolgsdynamik in den sozialen Medien. Wo zuvor die Anzahl der Follower als Maßstab galt, liegt nun der Fokus verstärkt auf dem Inhalt selbst. Aus PR-Sicht eine gute Entwicklung, die vor allem kleineren Unternehmen und Start-ups in die Karten spielt:

  • So einfach wie jetzt war es noch nie, Awareness im Internet zu bekommen. Ein witziges Video oder auch ein Trend können den Corporate Account plötzlich im ganzen Land bekannt machen. Wichtig ist: regelmäßiges Posten, auf Kommentare reagieren und bloß keine offensichtliche Eigenwerbung.
  • Die Awareness geht über TikTok hinaus: Jede Social Media Plattform, die ein Unternehmen bespielt, erzeugt Social Signals. Diese Likes, Shares und Kommentare generieren organischen Traffic auf die Website und verbessern Nutzersignale wie Click-Rates und Return-to-SERP-Rate. Sprich: Die eigene Website klettert im Google Ranking nach oben.

Während andere Social Media Plattformen wie Instagram mit Reels und YouTube mit Shorts auf den Erfolgszug aufgesprungen sind, zögern viele Unternehmen noch, sich auf TikTok zu präsentieren. Doch wie heißt es so schön: “Wer nicht wagt, der nicht gewinnt”. Es lohnt sich, die Plattform zu erkunden und das Potenzial für die eigene Marke zu nutzen.

echolot public relations Agentur Stuttgart - PR-Beraterin Alice Baumbusch

Alice Baumbusch

PR-Beraterin & Team Lead SEO/Content

baumbusch@echolot-pr.de