Motor Kupplung Futuristisches Modell

Warum industrieller Mittelstand Storytelling braucht

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Warum industrieller Mittelstand Storytelling braucht

Der Kampf um die größten Talente, digitale Transformation und mehr und mehr Einfluss sozialer Medien – wenn es um nachhaltige Wahrnehmung bei Stakeholdern geht, haben Technologieunternehmen viele Herausforderungen vor der Brust. Eine aktuelle Untersuchung hat sich die Frage gestellt, ob all dies zu mehr Storytelling in der Unternehmenskommunikation führt.

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100 Core Stories, ein interdisziplinärer Ansatz aus PR, Markenkommunikation und Erzähltextanalyse und die fünf wichtigsten Story-Werte. Das war das Setup einer aufwändigen Analyse zu Corporate Storytelling im industriellen Mittelstand.

 

Die Ergebnisse: viel Licht, aber auch Schatten. So fehlen häufig noch echte erzählerische Elemente. Immer wieder geben sich Unternehmen mit einer rein faktisch wiedergegebenen Chronik zufrieden. Werte und Produkte haben so keinen Differenzierungs- und Erinnerungswert. Im schlimmsten Fall erzeugt man damit beim Rezipienten das vage Gefühl von Austauschbarkeit.

 

Positiv und ein echter Anker: Viele Unternehmen im industriellen Mittelstand setzen auf einen Gründermythos. Wird dieser zudem mit archetypischen Plots, wie zum Beispiel des Aufstiegs, des Underdogs oder der Verwandlung verwoben, entsteht wirkungsvolle Kommunikation.

 

Denn die Chancen von guten Geschichten sind mit den Händen zu greifen: Technische Innovationen können Gestalt annehmen, etwa wenn Unternehmen die Menschen, die ein bestimmtes Produkt entwickelt haben, in den Fokus rücken und die Geschichte hinter der Geschichte erzählen. Oder Stichwort Change: Storytelling bietet hier die Chance, die Vision so zu transportieren, dass sie Orientierung gibt und Stakeholder mit auf die Unternehmensreise nimmt.

Philipp Nisster und Axel Wolfgang informieren Sie gerne über Details:

Philipp Nisster

public relations / content

nisster@echolot-pr.de
Fon +49.711.990 14-50


axeed AG Neuer PR-Kunde

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axeed AG neuer PR-Kunde von echolot public relations

Die axeed AG setzt auf die PR-Spezialisten von echolot public relations, wenn es um Positionierung, Pressearbeit und Thought Leadership geht.

Als Schweizer Marktführer für Banking Business Intelligence gilt die axeed AG als international agierender Pionier für digitale Innovationen im Banken- und Versicherungsmarkt. Durch einzigartige analytische Modelle und künstliche Intelligenz generiert das Unternehmen aus unstrukturierten Informationen aussagekräftige Insights. Derzeit treibt der Spezialist aus Zürich die Erschließung neuer Märkte voran. „Wir freuen uns sehr, die axeed AG bei der Kommunikation von Corporate-, Leadership- und Produktthemen unterstützen zu dürfen“, sagt Axel Wolfgang, CEO der echolot.GROUP. Neben der Positionierung des Managements um CEO Memo Dener wird auch die Pressearbeit und der gezielte Ausbau von Social Media Aktivitäten sowie der Relaunch der Unternehmenswebsite zu den Aufgaben der Agentur gehören.